I

Impulse geben

D

In Dialog treten

E

Entwicklung gestalten

A

Aktion
Team

Team

Das Team der IDE.A Managementberatung besteht aus Trainern, Coaches und Beratern sowie Mediatoren und Supervisoren verschiedenster Professionen wie Psychologie, Betriebswirtschaft, Pädagogik, Theologie, Sprachwissenschaften, Geographie etc. So bündeln wir die Kompetenzen passgenau für die Anforderungen unserer Kunden.

Das Kernteam bilden:

Mechthild Müller
Mechthild Müller

Mechthild Müller

Mechthild Müller
Mechthild Müller

Geographen und Historiker, was machen die eigentlich? Diese Frage habe ich oft gehört. Ein eindeutiges Berufsbild gibt es nicht. Und so habe ich mir, nach einer kurzen Phase als Angestellte, mein eigenes Berufsfeld geschaffen. Das war vor mehr als 25 Jahren.

Dabei kam und kommt mir das zugute, was Geographen auszeichnet:
Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Systeme zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten.
In meinem Fall sind es soziale Systeme – Menschen, Teams, Unternehmen.

Meine Neugier und mein Leitbild des lebenslangen Lernens haben dazu geführt, mich immer intensiver mit ihnen zu beschäftigen.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch meine andere berufliche Leidenschaft. Sie gilt interkulturellen Themen und Lateinamerika.

Hinter diesen Tätigkeiten stehen Qualifikationen. Diese sehen Sie hier im Überblick:

Qualifikation & Ausbildung

  • Systemisches Coaching (Zertifizierung DGSF) (ifs Essen)
  • Beratung / Coaching Transaktionsanalyse (Zertifizierung DGTA + EASC) (Intasco Dortmund)
  • Supervision & Lehrsupervision (Zertifizierung EASC) (Intasco Dortmund + Inita Hannover)
  • Themenzentrierte Interaktion TZI (FernUniversität Hagen)
  • Systemische Organisationsberatung (WIBK Paderborn)
  • Mediation (FernUniversität Hagen)
  • Change-Management & Lernen in Organisationen (Universität Hamburg)
  • Interkulturelles Training / Coaching (Universität Jena)
  • Agile Mindsetter (IHK Köln)
  • Zertifizierte Anwenderin des BIP
  • Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers (Heilpraktikerschule Westfalen, Hamm)
  • Kognitive Verhaltenstherapie (Heilpraktikerschule Westfalen, Hamm)
  • Diplom-Geographin (Universität Bochum + Universität Tübingen)
  • Historikerin M.A. (Universität Bochum + Universität Tübingen)

Beruflicher Hintergrund

  • Gesellschafterin der Müller-Müller GbR
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der Bilingual Solutions Institute GmbH
  • Selbständigkeit seit 1997
  • Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Südwestfalen Soest
  • Referentin für Erwachsenenbildung der Dortmunder Dekanate

Ehrenamt

  • Kassenwartin des EASC e.V. European Association for Supervision and Coaching.
EASC e.V. Logo

Der EASC ist der große Verband, der Coaches und Supervisoren/Supervisorinnen aus Europa zusammenbringt und auf europäischer Ebene arbeitet. Mit unseren hohen Standards stehen wir für Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Mitglieder.

Dr. Michael Müller
Dr. Michael Müller

Dr. Michael Müller

Dr. Michael Müller
Dr. Michael Müller

Als Theologe in der Wirtschaft arbeiten? Und das seit fast 30 Jahren? Und dazu mit Engagement und Leidenschaft? Ja, das funktioniert. Sogar gut.

Ich habe von Anfang an meine Unabhängigkeit geschätzt, im Denken, im Entscheiden und im Handeln. Unabhängig ist man aber nur, wenn man für sich und sein Handeln selbst Verantwortung trägt. Darum bin ich nun seit mehr als 20 Jahren selbständig.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Konkret begleite und gestalte ich Prozesse, die mit Verlust und Abschied zu tun haben, meist bei Trauer und Krankheit. Diese Abschiede bedeuten Veränderungen und diese Veränderungen belasten die Menschen oft. Das greife ich auf und begleite sie, Unwiederbringliches aktiv zu verabschieden und sich auf Neues positiv einzulassen.

Meine Kunden erleben diese Mischung aus theologischem Hintergrund, unternehmerischer Ausrichtung und professioneller Gestaltung der Beraterrolle als hilfreich.

Qualifikation

  • Berater & Coach in Transaktionsanalyse
  • Notfallseelsorger
  • Diplom-Theologe, Dr. theol.
  • Staatsexamen in Geschichte und Philosophie
  • Buchhändler
  • Diplomfachwirt Medienmarketing

Beruflicher Hintergrund

  • Coaching von trauernden Menschen
  • Trauerredner/Gestaltung von Abschiedsfeiern
  • Leiter einer theologischen Fachbuchhandlung
  • Inhaber einer Medienagentur
  • Geschäftsführer einer Werbeagentur
  • Beratungstätigkeiten im Bereich Verlag/Medien

IDE.A Managementberatung

Müller Müller GbR

Im Kallenrott12
44359 Dortmund

Telefon:
+49 231 79 48 911
E-Mail:
kontakt@idea-managementberatung.de

Informationen