I

Impulse geben

D

In Dialog treten

E

Entwicklung gestalten

A

Aktion

Dies sind unsere individuell
zugeschnittenen Dienstleistungen:

Tätigkeitsbereiche
Coaching

Coaching ist eine Begleitung auf Zeit. Sie unterstützt beim Erreichen beruflicher Ziele und bei der bewussten Gestaltung von Veränderungen und der Entwicklung von Kompetenzen. Klare Zielabsprachen bestimmen das Vorgehen.

Häufige Anlässe sind:

  • der Umgang mit Stresssituationen
  • die bewusste Gestaltung von Rollen in der Führung
  • Zeitmanagement
  • Reflexion der Kommunikation im Rahmen von Mitarbeitergesprächen
  • Begleitung komplexer Kundensysteme
  • Strategische Überlegungen

Supervision

Supervision ist ein längerfristig angelegtes Beratungsverfahren für Einzelpersonen und Teams, die mit Menschen oder für Menschen arbeiten. Im Mittelpunkt stehen die Reflexion des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns sowie die Professionalisierung der beruflichen Tätigkeit. Supervision bedeutet, an sich arbeiten zu wollen.

Häufige Anlässe sind:

  • Reflexion der eigenen Rolle
  • Auseinandersetzung mit Mustern und Erwartungen an die eigene Person
  • Klärung und Weiterentwicklung der Identität
  • Betrachtung des beruflichen Handelns aus der Metaperspektive
  • Reflexion des Umgangs mit Belastungen und der Balance zwischen Berufs- und Privatleben

Teamentwicklung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital. Es gilt, sie individuell zu fördern und zu fordern, damit Zufriedenheit und Motivation die Grundlage für gute Leistungen sind.

Teamentwicklung reflektiert die Zusammenarbeit und unterstützt bei der Gestaltung von Prozessen hin zu einer wertschätzenden Teamkultur.

Mögliche Inhalte von Teamentwicklungsprozessen sind:

  • Reflexion der Zusammenarbeit
  • Reflexion der Ziele, Werte und gegenseitigen Erwartungen
  • Klärung von Rollen und Regeln
  • Umgang mit Konflikten sowie Konfliktprävention
  • Eingliederung neuer Kolleginnen und Kollegen
  • Analyse der Stärken und der Verbesserungsmöglichkeiten
  • Maßnahmenplanungen und deren Evaluation
  • Strategieentwicklung
  • Interkulturelle Aspekte der Zusammenarbeit

Führungskräfteentwicklung

Zu den zentralen Aufgaben jeder Organisation gehört die gezielte Förderung von Führungskompetenzen.

Diese bieten wir sowohl als Inhouse-Veranstaltungen als auch organisationsübergreifend zu an.

Eine Diagnostik mit Hilfe des BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) ist möglich.

Mögliche Inhalte sind:

  • neu als Führungskraft
  • Rollenwechsel: vom Kollegen/ von der Kollegin zur Führungskraft
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Führung in der Sandwich-Position
  • Führung auf Distanz
  • Laterale Führung
  • Führungskraft als Coach
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitertypen / Konflikte bewältigen
  • Veränderungen anstoßen und begleiten

Mediation

Konflikte sind nicht immer das Salz in der Suppe, sondern können Sand ins Getriebe der Zusammenarbeit bringen und lähmend wirken. Verdeckte und unaufgelöste Konflikte sind oft die Ursache für innere Kündigungen und Demotivation.

Umso wichtiger ist es vor allem für Führungskräfte, einen Blick für Konflikte zu haben, sie anzusprechen und bei Bedarf von außen Unterstützung für Konfliktmoderationen und Mediationen zu holen. Die Perspektive von außen und die klare Rolle der Mediatorin, die weder beteiligt noch betroffen ist, tragen zur Versachlichung bei. So können gemeinsam Lösungen von innen entwickelt werden.

Mit unserer langjährigen Erfahrung stehen wir Ihnen für:

  • Konfliktmoderationen und
  • Mediationen zur Verfügung.

interkulturelle Beratung

Interkulturalität ist eine Tatsache, die uns in Organisationen auf allen Ebenen begegnet. Und somit bieten wir Interkulturelle Beratungsangebote für alle Ebenen und für verschiedenste Personenkreise und Zielsetzungen an.

Dazu gehören u.a.:

  • Interkulturelle Teamentwicklungsmaßnahmen und Workshops im Rahmen der Teamsupervision
    • Die Reflexion der eigenen interkulturellen Vielfalt und die sich daraus ergebenden Synergien und Herausforderungen für die Zusammenarbeit
  • Basisworkshops zur interkulturellen Sensibilisierung
    • Erste Schritte zur Auseinandersetzung mit interkulturellen Erfahrungen im beruflichen Kontext
  • Basisworkshops zur interkulturellen Sensibilisierung
  • Themenspezifische Angebote
    • Interkulturelle Aspekte im Krankenhaus und in der Pflege
    • Interkulturelle Aspekte in der Verwaltung
    • Interkulturelle Aspekte in Schulen und Kindertageseinrichtungen
  • Interkulturelle Öffnung als Teil der Organisationsentwicklung
  • Interkulturelles Coaching bei Fragestellungen einzelner Führungskräfte

Veränderungsmanagement

Berufliches Tätigsein bringt kontinuierliche Veränderungen mit sich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen neu in Teams oder verlassen sie. Führungskräfte wechseln. Aufgaben verändern sich. Abteilungen und Standorte werden neu aufgebaut, umstrukturiert oder auch aufgelöst. Die Digitalisierung verändert die Art und Weise der Zusammenarbeit, um nur einiges zu nennen.

Veränderungen stoßen oft auf Widerstand, da Bekanntes aufgegeben werden muss und Neues zunächst meist herausfordernd ist.

Um aus Resignation und Verweigerung wieder Akzeptanz und Motivation entstehen zu lassen, braucht es vor allem Transparenz, Offenheit für Fragen, die Einbeziehung aller sowie Vertrauen. Auf dieser Basis sind Veränderungen mit Erfolg möglich.

Wir stehen Ihnen in der:

  • Planung,
  • Umsetzung und
  • Begleitung Ihrer Veränderungsprozesse zur Verfügung.
Dabei ist uns insbesondere die Einbeziehung aller beteiligten und betroffenen Personen wichtig.

Notfallcoaching

Begleitung bei Tod oder schwerer Krankheit im Unternehmen

Es heißt, die deutsche Unternehmenskultur sei nur sachlich geprägt. Emotionen kämen kaum vor. Das stimmt natürlich nicht. Besonders deutlich wird dies bei plötzlichen Todesfällen oder plötzlichen schweren Erkrankungen im Unternehmen. Sie führen zu starken seelischen Erschütterungen und Nöten in den Unternehmen.

Diese Erschütterungen und Nöte wirken sich aus auf die Stimmung, auf das Arbeitsklima, auf die Leistungsfähigkeit der Menschen. Die Menschen geraten aus dem Gleichgewicht und dem Unternehmen entsteht auch ein wirtschaftlicher Schaden.

Damit alles wieder zurück ins Gleichgewicht kommt, hilft reden. Das Notfallcoaching ist begleitendes, professionelles Reden über die Folgen, die ein Krankheits- oder Todesfall im Unternehmen auslöst. Dadurch werden entstandene Blockaden gelöst und die Zustände normalisieren sich wieder.

Mögliche Angebote können sein:

  • Einzelgespräche
  • Gruppenworkshops

IDE.A Managementberatung

Müller Müller GbR

Im Kallenrott12
44359 Dortmund

Telefon:
+49 231 79 48 911
E-Mail:
kontakt@idea-managementberatung.de

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